Modellpflege

Die Basis für die Angaben ist das Modelljahr, welches immer im August beginnt und endet.
Das Baujahr muss damit also nicht übereinstimmen.

Zwei Beispiele:
ein Fahrzeug entstammt dem Modelljahr 1967, kann aber durchaus Baujahr 1966 sein. Umgekehrt kann ein Fahrzeug im Modelljahr 1971 gebaut worden sein, aber im Brief mag als Erst-Zulassung 1972 stehen.

Auch beim Kadett B / Olympia A gab es Ladenhüter! Bei den Identifikationsmerkmalen der jeweiligen Modelljahre seien hier nur die auffälligen bzw. schwierig zu verändernden erwähnt,
weil viele Fahrzeuge schwer ”verbastelt” sind und so für den Laien eine genaue Identifizierung schwer ist.

Modelljahre

1966

Chrom-Innenspiegel, silbriger Deckel auf der Lenkradnabe. Beim „L“ ein Rückfahrscheinwerfer
mittig unter der hinteren Stoßstange, das Basismodell ohne Rückfahrscheinwerfer bzw. nur als
Sonderausstattung. Armaturenbrett nur oben gepolstert.

1967

Schwarzer Innenspiegel mit silbernem Sockel. Zwei unter der hinteren Stoßstange angebrachte
Rückfahrscheinwerfer links und rechts für alle Modelle. Armaturenbrett oben und unten gepolstert.

1968

Große Rückleuchten, schwarz glänzendes drei Speichen Lenkrad, Armaturenbrett fast vollständig gepolstert, gleicher Innenspiegel wie bisher. Schraubenfeder-Hinterachse mit Panhardstab statt Blattfederachse mit Längsführung. Lüftungseinlässe in der Front unterhalb des Kühlergrills.

1969

Lenkrad matt schwarz, neuer Innenspiegel, Sitzlehnenverstellung mit Rad statt Hebel.

1970

Armaturenbrett vollständig schwarz (bisher schwarz/silber). Keine Schriftzüge mehr am Kotflügel.
Eckige, gesteckte Kleiderhaken statt der geschraubten in runder Form.

1971

Neuer Schriftzug am Heck, Drehöffner für Handschuhfach.

1972

Schwarzer Grill, L-Ausstattung mit holzfurniertem Instrumententräger, schwarze Wischerarme.

1973

Kunststoff-Einstiegsleisten, schwarzer Deckel auf Scheibenwaschdüse.

Übergangsmodelle

Zu beachten ist, dass immer wieder „Übergangsmodelle“ vorkommen:

Beispielsweise sehr frühe 72er Modelle mit silbernen Wischerarmen oder 68er mit 67er Schalthebeln und sehr vieles mehr. In Zweifelsfällen handelt es sich im Regelfalle um das jeweils jüngere Modelljahr, da hier Restbestände verarbeitet wurden. In wenigen Einzelfällen wurden aber auch Teile quasi „verfrüht“ eingebaut.
Auch gab es Änderungen, die zeitlich nicht mit dem Wechsel des Modelljahres zusammenfielen. Zum Beispiel die Zweikreisbremsanlage ab 02/1967, der veränderte Dachhimmel ab 12/1965 (die früheste Modifikation am Kadett B) oder die geschraubten statt geschweißten Kotflügel ab 06/1968.

Sicher gibt es noch viel mehr Merkmale und Modifikationen der einzelnen Typen bzw. Modelljahre. Die Auflistung erhebt daher keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Weitere Beschreibungen auf der Wikipedia-Seite zum Opel Kadett B.